Der Startle Reflex

Du fragst dich: Wie kann ein lebenswichtiger Reflex denn bitte Fluch und Segen zugleich sein?

 

Der Startle Reflex setzt ein, sobald dein Gehirn Gefahr wahrnimmt und schützt deinen Körper durch Flexion und Adduktion. Einfach gesagt: 

  • Du erschreckst dich bei einem gruseligen Film
  • Du siehst einen Gegenstand auf dich zufliegen
  • Du willst dich vor einem Schlag schützen
  • Du stehst auf einer hohen Felskante und schaust nach unten
  • ...
  • & dein Körper zieht sich regelrecht wie eine Schnecke zusammen

Diese schützende Position zieht sich durch den ganzen Körper. Ich liste dir hier ein paar Schutzmechanismen auf und würde dich bitten, die Bewegungen einmal nachzuspielen:

  • Dein Kopf bewegt sich nach vorne unten, um deine Kehle zu schützen
  • Dein Gesicht erhöht die Spannung, du runzelst vielleicht die Stirn und kneifst die Augen zusammen
  • Deine Atemwege machen zu 
  • Deine Schultern kontrahieren und wandern Richtung Ohren
  • Deine Brustmuskulatur verspannt sich und die Schultern werden nach vorne gezogen, um deinen Brustkorb zu schützen
  • Die Zwischenrippenmuskulatur zieht sich zusammen und schränkt die Atmung ein
  • ...

-Halte diese Position bitte für einen kurzen Augenblick-


Kommt dir diese Haltung bekannt vor? Hast du dich vielleicht schon einmal dabei ertappt, dass du so vor dem Laptop gesessen bist?
Lass mich raten: Die Position zu halten, empfindest du als anstrengend? Dann rechne das mal auf ca. 8 Stunden/Tag hoch!

 

Der Startle Reflex, der grundsätzlich dafür sorgt, dass deine Organe in einer lebensbedrohlichen Situation geschützt werden, wird  zu einem echten Problem, wenn daraus ein Dauerzustand wird.

 

Dein Gehirn interpretiert das Bildschirmphänomen also als Dauergefahr

-

  • Deine Augen bewegen sich kaum
  • Dein Körper bekommt keinen Input in Form von Bewegung
  • Stattdessen verkrampft er regelrecht
  • Das Licht erhöht dein Stresslevel
  • ...

+

  • Bewege deine Augen (Mehr Tipps)
  • Wechsle alle 30min deine Position
    (die nächste Haltung ist die beste Haltung)
  • Wenn du dich in der typischen Startle Position ertappst, stehe kurz auf, atme intensiv ein und aus und bewege dich etwas


Aber auch nach Verletzungen, kann der Startle Reflex als Dauerzustand eintreten!

In diesem Fall: 
Muskelbündelriss im linken hinteren Oberschenkel.

 

Durch die Verletzung dreht sich das linke Bein nach innen.

 

Mit der richtigen Therapie geht diese Stellung wieder weg.

Bleibt diese jedoch aus, kann auch diese Position, die im ersten Moment gut und sinnvoll ist, für langfristige Probleme sorgen, weil auf einmal ganz andere Belastungskräfte wirken!

 

 

 

Schreibe mir gerne, wenn du noch mehr Tipps dazu erfahren möchtest!

 

 

Deine Personal Trainerin in Regensburg

Martina