5 Tipps, damit dein Home-Workout effektiver wird

10min Sixpacktraining, Booty-Killer, Bauchfett-weg-Workout, etc. - ich bin ehrlich: Ich kann es nicht mehr hören!

 

So funktioniert Fitness nicht! So hat es vor Corona nicht funktioniert und so wird es auch jetzt nicht funktionieren. Hätte man alle Leute, die heute ihre Home-Workouts mit diesen Titeln verkaufen, gefragt, was sie als DAS Training empfehlen würden, hätte keiner Home-Workouts gesagt.

 

Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, dass Home-Workouts an sich schlecht sind, nur sollte man immer wissen, was man hier gerade eigentlich betreibt und ob das für das jeweilige Ziel überhaupt sinnvoll ist oder ob man seine Zeit nicht besser nutzen könnte.

 

Nicht alles, was glänzt ist Gold! Klar, 10min Training sind mehr als kein Training, jedoch solltest du dir eben keinen Traumkörper davon erhoffen, wenn du den restlichen Tag nicht gerade aktiv bist und vor lauter Langeweile vor dich hin naschst.

Damit du es dennoch schaffst, dich sportlich sinnvoll zu betätigen, gibt es hier 5 schnelle Tipps:

 

1. PLANEN

Wenn du es vor Corona schon nicht geschafft hast, dich für Sport zu motivieren, wirst du es vermutlich auch jetzt schwer haben - gerade wenn man momentan in jeden Tag halbherzig hineinlebt. Sport und Bewegung müssen geplant werden. Wir verbringen den ganzen Tag zu Hause. Da sind die Couch und die nächste Netflix Serie einfach zu einladend.
Mein Tipp: Überlege dir am Abend vorher, wie du den nächsten Tag gestalten willst und trage dir in deinen Kalender eine fixe Uhrzeit ein, bei der du dich 45-60min sportlich betätigst.

 

2. UMSETZEN

Der beste Plan wird dir nichts bringen, wenn du ihn nicht umsetzt. Deshalb legst du bereits einen Tag vorher fest, welches Workout du durchführst, damit du am nächsten Tag erst gar nicht ins Überlegen kommst, WAS du machst, weil du dann eher überlegst, OB du überhaupt was machst.

 

3. TRENNE WOHNEN UND TRAINING

Erfahrungsgemäß hat es noch nie gut funktioniert, zwei Bereiche mit unterschiedlichen Funktionen zu vermischen. Der Wohnraum sollte gemütlich sein, der Rückzugsort nach einem langen Arbeitstag, der Ort, an dem man zur Ruhe kommt - wie du schon merkst: Das schreit doch absolut nicht nach Trainingsfeeling, oder?
Mein Tipp: Versuche dein Training an einen Ort auszulagern, wo diese Stimmung aufkommt. Such' dir dazu eine abgelegene Stelle, wo du für dich allein sein kannst (damit du nicht gegen die Regeln verstößt). Wenn du dein Training an eine andere Aktion koppelst -z.B. Schuhe anziehen und rausgehen - erhöht das zusätzlich die Chance, dass du dich aufraffst und dein Training ohne Ausreden durchziehst. Wenn du schon draußen bist, wirst du kaum gleich wieder zurückgehen, sondern das geplante Training auch machen. Nicht vergessen: Punkt 1 und 2 vorher zu berücksichtigen ;)

 

4. CHALLENGE DICH SELBST

Wie eingangs schon gesagt, wimmelt es momentan nur so vor Trainingsvideos, bei denen irgendwelche schlanken Mädels ihre vermeintlich perfekten Körper in die Kamera halten. Ich verrate dir jetzt eins: Diesen Körper haben sie nicht von den Workouts bekommen, die sie da vorhampeln.
Es gilt auch hier nach wie vor der Leitsatz: Um einen Muskel zu trainieren, muss ein gewisser Reiz Zustande kommen. Das erreichst du nicht, indem du zwei 1kg-Hanteln um dich herumwirfst. Je nach Fitnesszustand solltest du erst einmal auf deinen Körper hören. Wenn es nicht brennt, war das Training vielleicht zu wenig und zu kurz. 

Mein Tipp: Denk dir am Tag vorher ein Workouts aus, dass du am nächsten Tag ohne Nachdenken einfach durchziehst. Wie wärs einfach mal mit 100 Burpees? Das ist für die meisten verdammt hart, aber danach weißt du, dass du heute stolz auf dich sein kannst! Und rate mal, wer damit seine Chancen erhöht, dranzubleiben? :)

 

5. NUTZE DIE ZEIT ALS CHANCE

Die Gyms sind geschlossen. Kein Grund, den Kopf gleich in den Sand zu stecken. War nicht einer deiner Vorsätze am Anfang des Jahres, dass du deine Kondition verbessern willst? Your time to shine! Wenn nicht jetzt, wann dann? Beginne mit einem Wechsel aus Gehen und Laufen, in den nächsten Einheiten versuchst du, langsam durchzulaufen. Und irgendwann machst du auch hier eine Challenge daraus und läufst 10x den einen Hügel nach oben. Das ist viel effektiver als das zehntausendste "Sixpack-Workout"!

 

*ZUSATZTIPP: 

Entschleunige dich!

Als selbstständige Person habe ich mich selbst dabei erwischt, dass ich in den letzten Wochen (vor Corona) etwas hinterher gejagt bin, existiert habe, aber nicht wirklich gelebt habe. Ich nutze die Zeit gerade bewusster, bin so kreativ wie noch nie und erlaube mir etwas, was ich bisher noch nicht gemacht habe: Einfach auch einmal ein paar Tage nichts zu machen und mich um mich selbst zu kümmern!

In diesem Sinne: Lasst uns die Zeit als Chance nutzen und zusammenhalten. Bleibt gesund!

Deine Personal Trainerin in Regensburg

Martina