Warum du nicht schneller wirst!

Der beste Trainingsplan wird dich langfristig nicht weiterbringen und dich schneller machen,

wenn dein Gehirn dir nicht vertraut!

 

Keiner kann dir zu 100% sagen, was die Ursache für eine ausbleibende Schnelligkeit oder Leistungsfähigkeit ist. Ich möchte dir hier nur eine weitere Option aufzeigen, warum es mit der Leistung nicht klappt, obwohl der Trainingsplan an sich wohl stimmen würde.


WIE WERDE ICH SCHNELLER?

WAS HAT MEIN GEHIRN MIT SCHNELLIGKEIT ZU TUN?

Dein Gehirn hat letztendlich einen großen Hauptjob:
Dafür zu sorgen, dass du am Leben bleibst und dich nicht unnötig verletzt!

 


Das Gehirn ist also primär nicht auf Performance und Leistung aus, sondern will dich stets in eine sicheren Umgebung bringen.

Und eine sichere Umgebung kann in diesem Kontext bedeuten, dass dich dein Gehirn nicht schneller laufen lässt, weil es sich mit dieser Geschwindigkeit nicht wohl fühlt.

 

Warum?
Weil es beispielsweise sein kann, dass

  • deine Augen bei der ständigen Blickfixierung nicht hinterherkommen
  • dein Gleichgewichtsorgan, das für Vorwärtsbewegungen zuständig ist, ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine Gefahr sieht, weil es dazu kein "adäquates Programm hat" und dich deshalb bremst
  • dein Körper nicht in der Lage ist, korrekt abzubremsen und dein Gehirn dann entscheidet: "Ich lasse dich nicht schneller laufen, weil du dich beim Stoppen verletzen würdest!"

Die Leistung wird immer vom Gehirn bestimmt!
Wenn dein visuelles, vestibuläres oder propriozeptive System nicht ordentlich funktionieren oder nicht zusammenarbeiten, kann es sein, dass diese Faktoren ein leistungsminderndes Ergebnis erzielen.

 

Was kann ich nun tun, um schneller zu werden?

Wie immer gilt es, an die Ursache des Problems ranzugehen. Es muss geklärt werden, ob deine Systeme optimal arbeiten oder ob dein Gehirn nicht hier und da eine Gefahr abgespeichert hat.

  • Die Augen müssen alle Bewegungen und Aufgaben meistern können
  • Dein Gleichgewichtssystem muss so trainiert werden, dass eine Beschleunigung keine Gefahr darstellt
  • Lerne korrekt abzubremsen

 

Deine Personal Trainerin in Regensburg

Martina

 


FAST, FASTER, UNTIL THE THRILL OF SPEED OVERCOMES THE FEAR OF DEATH

Hunter S. Thompson